Die Praxis

 

Jede Therapie hat ihre Möglichkeiten und Grenzen, das gilt für die Physiotherapie als auch für die Naturheilkunde.

 

In den langen Jahren meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin bin ich täglich mit den Grenzen in der Behandlung konfrontiert und muss diese akzeptieren, um verantwortungsvoll und wachsam gegenüber dem Patienten zu sein. Es ist mein persönlicher Ansporn, durch ständige Weiterbildung und Eigenreflexion meines Arbeitens, diesen Behandlungsspielraum stetig zu vergrößern. Ich nehme für mich nicht in Anspruch "ganzheitlich" zu therapieren, denn das ist aus meiner Perspektive gesehen kaum möglich. Aber ich versuche, möglichst viele Aspekte einer
Erkrankung oder eines Beschwerdebildes des Patienten zu berücksichtigen.

 

Dankbar bin ich vor allem gegenüber der Erfahrungsheilkunde, denn durch sie waren mir schon viele Behandlungserfolge möglich, wo anderes versagt hat.

Der Wissensschatz in der Erfahrungsheilkunde ist gewaltig, und ich bin mir bewusst, dass es mir trotz
lebenslangen Lernens nicht annähernd möglich sein wird, alles zu erfassen. Für mich ist es sehr wichtig,
dass neben den großartigen und wichtigen Fortschritten der modernen Medizin dieses alte und wertvolle
Wissen erhalten bleibt.

 

 

Wer kommt in meine Praxis?

  • Privatversicherte (mit/ ohne Beihilfe) mit ärztlich verordneter Physiotherapie (Rezept).
  • Selbstzahler für physiotherapeutische Behandlungen.
  • Patienten (Privatversicherte/ Selbstzahler), die zusätzlich zur klassischen Physiotherapie naturheilkundliche Maßnahmen eingesetzt haben möchten.
  • Patienten (Privatversicherte/ Selbstzahler), die naturheilkundliche Unterstützung für ihre Erkrankungen und Beschwerden unterschiedlicher Ursache suchen.

Der Bereich Naturheilpraxis hat das Ziel, vorhandene Fehlregulierungen im Organismus, die zu den unterschiedlichsten Erkrankungen und Beschwerdebildern geführt haben, zu erkennen.

Für die Auslösung von Störungen ist eine Vielzahl von Faktoren und ihre Wechselwirkungen verantwortlich. Wenn der Körper von innen heraus nicht mehr in der Lage ist, sich zu stabilisieren, beginnt häufig für den Betroffenen ein Teufelskreis, bei dem sich ein Beschwerdebild an das nächste reiht und Anwendungen keinen oder nur einen kurzfristigen Erfolg bringen.

Eine individuelle Therapie, bestehend aus naturheilkundlichen Mitteln und Methoden, soll dem Patienten neue Wege aufzeigen. In der Vorbeugung von Krankheiten können durch naturheilkundliche Maßnahmen die richtigen Weichen für ein gesundes Leben gestellt werden.